Historische Entwicklung Home Inhalt Teamentwicklung Teamleitung Teamleiter Teamleistung Teamkonzept Rollen im Team Konflikte Impressum
Teamwork made in Germany © www.Leistungsteam.de
Liebe Besucher,
Historische Entwicklung der Teamarbeit
Entstehung der Teamarbeit ? Die Ursprünge für Team- und Projektarbeit liegen im wesentlichen im Manhattan-Projekt der USA, das in den vierziger Jahren dieses Jahrhunderts eingerichtet wurde, um die Atombombe zu bauen. Damals zog die US- Regierung über 50.000 Menschen aus fast allen Disziplinen der Wissenschaft zu diesem Projekt zusammen, die alle nur das eine Ziel verfolgten: die USA in die Lage zu versetzen, zuerst eine Atombombe zünden zu können. Es galt damals, erstmalig verschiedene Wissenschaftsdisziplinen zu einer gemeinsamen, sich ergänzenden Arbeit unter einem enormen Zeitdruck (bedingt durch die parallel in Deutschland betriebenen Forschungen) zusammenzubringen. Weitere wichtige Großprojekte auf dem Weg zur Entwicklung moderner Team- und Projektarbeit waren das Raumfahrtprogramm der USA (innerhalb von zehn Jahren einen Menschen auf den Mond und wieder zurück zu bringen) und der Wiederaufbau der Montanindustrie nach dem zweiten Weltkrieg in Europa. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung heutiger Team- und Projektarbeit war die humanistische Psychologie der 70er Jahre, in der die Menschen als Bestandteile eines gesamten Systems definiert wurden. Dieser Einfluss kam aus den USA. Dort hatten sich, angeregt durch den Anthropologen Gregory Bateson, Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen (Pädagogen, Psychologen, Kommunikationswissenschaftler etc.) auf Kongressen zusammengefunden und Systemtheorien auf den Weg gebracht. Eine weitere Strömung, die der psychologischen Dynamik von Gruppen und den Theorien des Lernens in Gruppen Rechnung tragen wollte, kam aus der Kunstpädagogik. Exemplarisches Lernen und Arbeiten in Gruppen und inhaltlichen Zusammenhängen, heute an Schulen in Form von „Projektwochen“ praktiziert, wurde daraus entwickelt. Die Erfahrungen dieser Projekte und Diskussionen bilden die Basis für die heutige Team- und Projektarbeit. Wichtige, für heutige Arbeitsformen unabdingbare Rahmenbedingungen wurden dort entwickelt. "In Deutschland ist die Teamarbeit um den Faktor fünf geringer als in den USA. Dies bedeutet, dass in den USA in 41% der Betriebe mindestens die Hälfte der Beschäftigten im Team arbeitet, in Deutschland sind es gerade einmal 8%. Damit bleibt Deutschland auch weit hinter dem europäischen Durchschnitt von 16%. Schweden kommt in Europa mit 31% auf den höchsten Wert." (Bender, 2002)