Team-Konzepte
                                                    Teamwork made in Germany  © www.Leistungsteam.de
Teamarbeit

Die historische Entwicklung der Teamarbeit

Die     Ursprünge     für     Team-     und     Projektarbeit     liegen     im     wesentlichen     im Manhattan-Projekt   der   USA,   das   in   den   vierziger   Jahren   dieses   Jahrhunderts eingerichtet    wurde,    um    die    Atombombe    zu    bauen.    Damals    zog    die    US- Regierung   über   50.000   Menschen   aus   fast   allen   Disziplinen   der   Wissenschaft zu diesem Projekt zusammen. Mehr.....

Die Teamentwicklung

Zu den heutigen Anforderungen an Berufsbewerber gehört die Eignung, im Team arbeiten zu können. Projekte ohne den Einsatz von Team-Arbeit sind nahezu undenkbar. Einerseits ist die Kunst ein gutes Team zusammenzustellen für einen zukünftigen Team-Leiter eine nicht ganz leichte Aufgabe. Mehr....

Das Anforderungsprofil des Teamleiters

Der Teamleiter hat keine disziplinarische Verantwortung. Als "Erster unter Gleichen" ist er verantwortlich nach innen für die Koordination, Moderation, Beratung und Konfliktregulierung und nach außen für Verhandlungen und die Repräsentation bzw. Präsentation des Teams bzw. der Teamleistungen. Mehr...

Teamarbeit ist Zusammenarbeit 

Alles,   was   dazu   dient,   Ihre   Fähigkeit   zur   Zusammenarbeit   zu   stärken,   befähigt   Sie zu    einer    noch    besseren    Teamarbeit.    Dazu    zählen    auch    Kenntnisse    über Arbeitsproduktivität   in   der   Gruppe,   Wissen   darüber,   wie   Teams   organisiert   werden und   welche   Teamrollen   es   gibt.   Obwohl   Sie   nicht   so   aktiv   sein   müssen   wie   der Teamleiter,   haben   Sie   auch   als   Teammitglied   die   Aufgabe,   die   Arbeit   im   Team mitzugestalten. Mehr..

Die Teamzusammenstellung

Ein   Team   ist   immer   nur   so   fähig   wie   seine   Mitglieder.   Wurden   die   Mitglieder   nicht sorgfältig   ausgewählt,   dass   alle   erforderlichen   Fähigkeiten,   Sachkenntnisse   im Team   vertreten   sind,   dann   hat   ein   Team   wenig   Aussicht   eine   Situation   erfolgreich zu meistern. Mehr...

Kommunikation im Team

Eine   möglichst   schnelle   und   reibungslos   verlaufende   Kommunikation   sorgt   für   den nötigen     Informationsfluss     im     Team,     sie     verringert     das     Entstehen     von Missverständnissen   und   erleichtert   die   Lösung   von   Beziehungsproblemen,   deren Ursachen im sozialen Miteinander liegen. Mehr ...

Rollen im Team

Die     Rollen,     die     einzelne     Teammitglieder     einnehmen,     sollen     individuelle Präferenzen   darstellen,   nicht   Erwartungen   anderer.   Persönlichkeit   und   Vorlieben der   einzelnen   Menschen   sagen   schon   viel   über   ihre   Rollen   aus.   Das   individuelle Denken, Handeln und fühlen besteht meinst aus einem Mix von Rollen. Mehr ...

Den Handlungsrahmen abstecken

Aufgaben    und    Rollenverteilung .    Teams    brauchen    zu    ihrer    Entwicklung    klare Absprachen.    Deshalb    müssen    sie    in    der    zweiten    Phase    konkrete    Ziele    und Meilensteine   auf   dem   Weg   zu   den   Zielen   setzen.      Dazu   gehören   auch Absprachen darüber,   wie   die   Kommunikation   stattfinden   soll   und   in   welchem   Zyklus   sich   alle treffen. Mehr ...

Konflikte bei der Teamarbeit

Konflikte   zu   lösen   ist   nicht   nur   eine   lästige   Pflichtübung.   Konfliktpotenziale   können sehr   oft   für   die   weitere   Teamentwicklung   fruchtbar   gemacht   werden.   Es   kann   sich also   lohnen,   wenn   sich   Teams   von   Zeit   zu   Zeit   auch   mit   sich   selbst   beschäftigen. Mehr ....

Team - Ziele 

Wenn  

Sie  

ein  

Ziel  

‚smart’  

formulieren,  

dann  

legen  

Sie  

die  

Grundlage  

für  

Ihren

Führungserfolg.  

Der  

Begriff  

ist  

eine  

Abkürzung  

aus  

dem  

Amerikanischen  

und  

die

Buchstaben  

‚smart’  

stehen  

für:  

spezifisch,  

messbar,  

akzeptabel,  

realistisch  

und

terminiert.   

Es   

geht   

also   

darum,   

dass   

Sie   

mit   

Ihren   

Mitarbeitern   

smarte   

Ziele

formulieren.

Mehr ...

Teammeetings Ablauf und Regeln

Als   häufiges   Problem   bei   Teamarbeit   wird   oft   zu   viele   und   oft   schlecht   gemanagte Meetings   aufgeführt.   In   vielen   Fällen   fragt   sich   der   Ein   oder   Andere:   „   Was   hat dieses     Meeting     jetzt     gebracht?“     Nachfolgend     wollen     wir     erläutern     wie Teamsitzungen   sinnvoll   vorbereitet   und   Tagesordnungen   gestaltet   werden   können. Mehr...

Studie der Universität Münster über positive Teameffekte 

Dr. Joachim Hüffmeier (links) und Prof. Dr. Guido Hertel
Maximilian Ringelmann, ein französischer Agraringenieur, untersuchte 1882 die Leistung von Pferden. Er fand heraus: Die Leistung zweier Pferde beim gemeinsamen Ziehen einer Kutsche ist nicht doppelt so hoch wie die eines einzelnen Pferdes. Mehr...

Fragebogen zur Selbstkontrolle der Teammitglied

In diesem Fragebogen geht es um das Klima bzw. die Atmosphäre in ihrem Team. Es werden unterschiedliche Aspekte beschrieben, wie zum Beispiel die Ziele Ihres Teams, das Verhalten der Teammitglieder untereinander, die Teambetreuung oder die Koordination der Aufgaben im Team. Mehr ...

Tipps für Teamleiter

Der Teamleiter, der die Stärken seiner Mitarbeiter untermauert, wird auf diesen Gebieten gute Leistungen erzielen. Er multipliziert die Qualifikationen und die Leistungsbereitschaft des Einzelnen um ein Vielfaches. Mehr ...
Teamarbeit Teamarbeit im Beruf
Konzepte und Metoden zur erfolgreichen Teamarbeit
Mehr Infos zur Studie gibt es hier.

Weitere Themen zur Teamarbeit

Teamarbeit
Externe Links zum Thema Teamarbeit im Beruf
findest Du hier !
neu!